Was es mit dem Gelöbnis auf sich hat, muss jedem angehenden Soldaten bekannt sein. Impressionen vom Gelöbnis der GA Ungediente 2022 auf Facebook (Video) in Stetten (BaWü) und ein altes Video auf YouTube mit Rede (2:20min). Weitere Informationen unter anderem auch in diesem PDF, das die Unterschiede zwischen „schwören“ (SAZ) und „geloben“, sowie den historischen Kontext darstellt. (Hoffen wir, dass bei künftigen Zeremonien wieder Familien und Gäste zugelassen sind. In den letzten Jahren war dies aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen leider nicht möglich.)

Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen (so wahr mir Gott helfe).

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland! Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand – blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland.

Titelbild: 50 Rekrutinnen und Rekruten sind nun „Soldaten der Reserve“, Bundeswehr/Attena Nagahi (Quelle)

Titelbild
© Bundeswehr/Attena Nagahi

Daniel absolvierte die Ausbildung für Ungediente 2023 in Rheinland-Pfalz und ist seitdem in einer Heimatschutzkompanie beordert. Er arbeitet als Reservistendienstleistender in einer Projektgruppe des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und engagiert sich als einer von zwei Beauftragten der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für die Ausbildung Ungediente. Daniel ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

War dieser Artikel für dich hilfreich?

Vielen Dank!