Offizielle Unterstützung

Viele Informationen findet man natürlich direkt auf der Internetpräsenz der Bundeswehr. Doch manchmal weiß man in einem individuellen Fall einfach nicht weiter. Dann kann ein Chat mit einem Karriereberater der Bundeswehr weiterhelfen. Über die zentrale Rufnummer der Bundeswehr bzw. die Vermittlung kann man sich zudem weiterverbinden lassen. Rufnummer: 08001213144 ++UPDATE++ Vermutlich sind die Chat Operator nicht besonders auf den Sonderfall “ungedienter Reservist” vorbereitet. Dennoch sind sie hilfsbereit und können einen an die richtige Stelle lotsen. Bei widersprüchlichen Infos immer an das LKdo wenden… Für Fragen zur Reserve gibt es auch diese FAQs der Bw. ++UPDATE++ Bei einer regionalen Karriereberatungsstelle hatte ich mehr Erfolg. Die zivile Abteilungsleiterin hat sich viel Zeit genommen und ausführlich die einzelnen Themen mit mir besprochen. Mein Weg hätte mich schon früher zu einem Karriereberater bzw. einer Karriereberaterin führen sollen. (Einfach auch diese Erfahrung als Impression bzw. eine Empfehlung mitnehmen. Man muss ja nicht direkt etwas unterschreiben.)

Ansprechstelle für Reservisten

Anfang September 2022 wurde eine spezielle Ansprechstelle für Fragen zur Reserve eingerichtet. Ich hatte mich mit einer konkreten Detailfrage zum ROA a.d.W. an die Stelle gewandt und wurde sehr hilfsbereit und kompetent beraten. Sicherlich nicht für alle Anfragen sinnvoll, da die Ausbildung bekanntlich Ländersache bzw. Aufgabe des LKdo ist, aber für allgemeine Fragen zum Reservistendienst oder den Verwendungsmöglichkeiten etc. wird unter dieser Rufnummer, meiner Erfahrung nach, sehr gut, fundiert und praxisnah Auskunft gegeben: 022855046444 – E-Mail: Reserve@Bundeswehr.org

Informationsveranstaltungen

Ausgehend vom jeweiligen LKdo werden vielerorts Informationsveranstaltungen angeboten. Leider sind diese meistens nur einmal pro Jahr, sodass man etwas Glück haben muss. Ich habe hier leider keinen generellen Tipp, wo man eine Übersicht dieser Veranstaltungen findet. Auch gehen die Ankündigungen etwas unter. Hilfreich ist daher die Suche in Social Media oder eben eine direkte Anfrage ans LKdo per E-Mail. Gelegentlich wird auch an einzelnen Standorten ein “Tag der Offenen Tür” veranstaltet, bei dem sich die Bundeswehr vorstellt. Auch dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit mal bei der Bw rein zu schauen. (Mitunter gilt dies auch für Veranstaltungen des Reservistenverbandes / -landesverbandes.)

Landeskommando

Grundsätzlich ist das LKdo dein Ansprechpartner für Reservistenangelegenheiten. Aber man hat viele Fragen und möchte seinen Ansprechpartnern nicht mit jeder Kleinigkeit auf den Keks gehen. (Auch da einem selbst diese Fragen oft zu unbedeutend vorkommen mögen.) Rufe daher nicht spontan an, sondern erstelle über mehrere Tage oder Wochen einen kleinen Fragenkatalog. Manche dieser Fragen erübrigen sich von selbst oder du stolperst über eine Antwort. Du kannst deine Fragen beim LKdo am besten per E-Mail einreichen. Die Verbindungsdaten (“Kontaktdaten”) findest du am einfachsten über die LKdo-Unterseite. Auch ist natürlich eine Anfrage per Telefon möglich, ich würde jedoch im ersten Schritt davon abraten.

Bundesamt für Personalmanagement der Bw

Vom LKdo geht die Bewerbung (eventuell) zunächst nach Siegburg, zum Ansprechpartner im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, Abteilung VI (bzw. UAbt VI 2 bzw. VI 3), und dann zum Karrierecenter. Sollte es also das KarrC noch nichts von der Bewerbung wissen, dann könnte sie sich noch hier befindet… – oder natürlich beim LKdo.

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Das BAFzA ist vermutlich nur dann für dich relevant, wenn du früher einmal einen KDV-Antrag (also eine Kriegsdienstverweigerung) eingereicht hast. Es genügt nicht, wie auch in der Rubrik “Bewerbung” geschrieben, wenn du den Widerruf der Verweigerung deinen Bewerbungsunterlagen beilegst: du musst den Gewissenswandel dem BAFzA gegenüber darlegen. Das BAFzA ist erstaunlich gut erreichbar, solltest du Fragen haben, dann kannst du dich per E-Mail an referat-204@BAFzA.bund.de wenden oder unter 0221 3673-0 anrufen.

Karrierecenter

Welches KarrC für einen zuständig ist? – Eine vermeintlich einfache Frage, die jedoch nicht auf die schnelle beantwortet werden kann und mich einige Anrufe, Zeit und Nerven gekostet hat. Es ist beispielsweise möglich, dass das nächste KarrC sich in einem anderen Bundesland befindet oder das KarrC deine Bewerbung bearbeitet, wo du gemustert wurdest… Ich bin noch nicht dahinter gestiegen. Eine Übersicht aller Karrierecenter ist leicht zu finden, doch wo deine Bewerbung wirklich liegt: komplex. ++TIPP++ Grundsätzlich gilt: Zuständig ist für Ungediente immer das nächste KarrC in deinem Bundesland. 

Kameradschaften / Bekanntenkreis

Rein statistisch betrachtet stehen die Chancen recht gut, dass man im erweiterten Bekanntenkreis (1:2300) einen Reservisten kennt. – Oftmals vielleicht, ohne dies zu wissen. – Handelt es sich hierbei um einen engagierten Reservisten, so wird dieser einem hilfsbereit bzw. “kameradschaftlich” zur Seite stehen. Alternativ findet man in jeder Region eine Reservistenkameradschaft, die man einfach anrufen oder anschreiben kann. Viele dieser Kameradschaften bieten monatliche Stammtische oder Aktivitäten an, bei denen man, nach vorheriger Anfrage, vorbeikommen kann. Andere Kameradschaften und Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. die RAG 4.0 sind überregional tätig und digital vernetzt. ++TIPP++ Schaue dir Bilder der Kameradschaft auf ihrer Website oder in den Netzwerken an, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Prüfe, ob die RK dir sympathisch ist und zu dir passen könnte. Mehr dazu in den Gedanken.

Communities

Auf Reddit unter r/bundeswehr befindet sich eine hilfsbereite und aktive Community, welche Fragen gerne beantwortet. (Hinweis: inoffizieller Subreddit.)
Eine etwas in die Jahre gekommene, aber daher sehr erfahrene Plattform bietet das Bundeswehrforum.de. Über die Forensuche findet man selbst Antworten auf die Fragen, wie das Essen am künftigen Standort schmecken wird. Zum expliziten Thema “Ungediente” sieht es jedoch noch etwas dünn aus.

Last, not least möchten wir dir natürlich unsere “Selbsthilfegruppe” nicht verschweigen. Hier sind alle Leser dieses Blogs herzlich willkommen! Mittlerweile sind wir, gemeinsam mit anderen Aktiven, Reservisten und Ungedienten, auf Discord vertreten. (Die Links findest du im Seitenkopf.)

Außerdem gibt es natürlich auch diverse Facebook-Gruppen und weitere Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen. Ich habe mich auf die oben genannten Quellen sowie die “Weiterführenden Links” (siehe Liste unten) beschränkt und habe die meisten offenen Fragen (bislang) beantwortet bekommen.

Weitere Erfahrungsberichte

Im Artikel “So läuft die Grundausbildung für Ungediente” von Silvia L. erhält man einen guten Einblick über die Grundausbildung (Stand 2017, Unterfranken). Leider fehlen im Artikel auf der Website des VdRBw momentan die Bilder, aber eine Kopie des Berichtes liegt auch hier als PDF ab…

Im Blog “Grundausbildung bei der BW” schreibt Lekysha über die Grundausbildung (2015). Gewiss ist diese GA nicht 1:1 auf das Programm für Ungediente übertragbar, doch gibt es sicherlich auch viele Parallelen. Toll sind die praxisnahen Tipps und Impressionen!

YouTube-Kanäle und -Videos

Auch auf YouTube findet man Videos zum Thema “Ausbildung für Ungediente”. Die Liste ist lang und es kommen immer mal wieder neue Videos hinzu, daher verlinke ich hier direkt zur YT-Suchfunktion.

Titelbild
© Shutterstock

Daniel absolvierte die Ausbildung für Ungediente 2023 in Rheinland-Pfalz und ist seitdem in einer Heimatschutzkompanie beordert. Er arbeitet als Reservistendienstleistender in einer Projektgruppe des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und engagiert sich als einer von zwei Beauftragten der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für die Ausbildung Ungediente. Daniel ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

War dieser Artikel für dich hilfreich?

Vielen Dank!