Die Kreisebene Oberbayern Südost des Reservistenverbandes (VdRBw) hat ein interessantes Vorhaben geplant, das sich exklusiv an Ungediente richtet und in das Thema „Leben im Felde“ und ganz allgemein in die Tätigkeit der Reservisten einführen möchte.
3. bis 6. Oktober 2024 bei Rosenheim (BY)
Ein Biwak (von französisch bivouac ‚Feldlager‘, ‚Nachtlager‘) bezeichnet ein Lager im Freien, aber auch in Zelten oder Hütten. Das Biwak der Reservisten aus Oberbayern konzentriert sich dabei auf die essentiellen Grundlagen des Überlebens in der Natur und ermöglicht den kameradschaftlichen Austausch am Lager- bzw. Grubenfeuer – natürlich können auch sämtliche Fragen zum Thema „Ausbildung für Ungediente“ gestellt werden!

Auch dieses Biwak ist trotz seiner lehrreichen und unterhaltsamen Elemente kein Campingausflug. Die Bundeswehr ist  für ihre klar strukturierte Ausbildung und Disziplin bekannt – und diese Veranstaltung spiegelt diese Prinzipien wider. Das Programm wird von erfahrenen und kompetenten Reservisten geleitet, die sicherstellen, dass alle Teilnehmer die Ausbildungsziele erreichen und ihre Grenzen kennenlernen.

Hauptfeldwebel d. R. Edelhäuser verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz und hat bereits maßgeblich an der Organisation und Durchführung von zahllosen Ausbildungsvorhaben mitgewirkt. Sein Engagement für die Schulung und Weiterbildung von Reservisten sind vorbildlich und machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner für alle Teilnehmer.

Das Biwak erstreckt sich über insgesamt vier Tage. Die Veranstaltung beginnt am 3.10. um 9:00 Uhr morgens und endet am 6.10.2024 um 13:00 Uhr mittags. Der Veranstaltungsort ist in der Nähe von 83071 Stephanskirchen (genaue Details folgen auf Anfrage) bei Rosenheim in Bayern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – daher am besten direkt bewerben!

2022.10.28_Wolkering_Kollage_Loyal

Titelbild
© Bundeswehr/Sherifa Kästner bzw. Wappen der Kreisebene und eigene Montage
Kollage (unten)
© Markus A. RK Tuntenhausen, Julia W. RK Traunreut-Palling, Leo E. OrgLtr Traunstein

Daniel absolvierte die Ausbildung für Ungediente 2023 in Rheinland-Pfalz und ist seitdem in einer Heimatschutzkompanie beordert. Er arbeitet als Reservistendienstleistender in einer Projektgruppe des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und engagiert sich als einer von zwei Beauftragten der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für die Ausbildung Ungediente. Daniel ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

War dieser Artikel für dich hilfreich?

Vielen Dank!