Diese Veranstaltung hat am 05.03.2023 stattgefunden.
Im Namen der Vortragenden bedanke ich mich für Ihre aufmerksame Teilnahme, die interessanten Redebeiträge und grundsätzlich für die Aufgeschlossenheit zu diesem Thema – ganz gleich, ob Sie über einen Vordienstgrad verfügen oder nicht. Wir hoffen, dass wir Ihnen in der Kürze des Abends einen kleinen Einblick geben konnten. Das Handout zum Vortrag „Ausbildung für Ungediente“ finden Sie hier.

Wie ihr wisst bin ich seit geraumer Zeit ein großer Fan der virtuellen Vorträge und digitalen Ausbildungen des Reservistenverbandes. Die Veranstaltungen sind ideal um sich die Wartezeit bis zum Ausbildungsbeginn zu verkürzen – aber selbstverständlich auch danach ein toller Mehrwert, denn jeder kann daran teilnehmen – völlig kostenlos, ganz gleich ob VdRBw-Mitglied oder nicht!

O d.R. Joachim Fallert

Ich freue mich heute bekannt geben zu können, dass es bald auch einen Vortrag (mit anschließender Talkrunde) zum Thema „Ungediente“ geben wird. Noch mehr freue ich mich allerdings, dass Oberst d. R. Joachim Fallert, Landesvorsitzender des Reservistenverbandes Baden-Württemberg, einer der Initiatoren der Ausbildung für Ungediente sich bereit erklärt die Veranstaltung mit mir gemeinsam durchzuführen!

Vom Kriegsdienstverweigerer zum Heimatverteidiger

Di, 5. März, 19:00 – 20:00 Uhr

Es wird ein spannender virtueller Abend und auch für die gutinformierten Leser dieses Blogs gibt es sicherlich noch das ein oder andere zu erfahren. Der Reservistenverband kündigt die virtuelle Veranstaltung mit folgenden Worten an:

Die Ausbildung für Ungediente vermittelt in einem Crashkurs die Heimatschutz-Basics und versteht sich somit als Türöffner.
Dieses Jahr rechnet die Bundeswehr mit der Ausbildung von 700 neuen Reservistinnen und Reservisten. Was bewegt die künftigen Kameradinnen und Kameraden – und warum sind es nicht noch mehr?

Diesen und weiteren Fragen spüren Oberst d. R. Joachim Fallert, Landesvorsitzender des Reservistenverbandes Baden-Württemberg, einer der Väter des Ausbildungsprogramms, und Gefreiter d. R. Daniel Gay, Autor des privaten Blogs Ungedient.de und derzeit in einer Reservedienstleistung im Territorialen Führungskommando, nach.

Gemeinsam werfen die Kameraden Fallert und Gay einen Blick in die Vergangenheit – hin zu den Anfängen der „Ausbildung für Ungediente“, befassen sich mit dem Ist-Zustand und wagen schließlich einen Blick in die Kristallkugel.

Dozent Daniel Gay hat sich in Rheinland-Pfalz im Jahr 2023 zum Heimatschützer ausbilden lassen. Darüber berichtete der SWR. Zur Einstimmung aufs Thema geht es hier zu einem Mediathek-Beitrag vom: 01.08.2023:
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/reportage-bundeswehr-reservist-als-ungedienter-100.html

Eingeladen sind alle interessierte Staatsbürger, Ungediente und Reservisten.

Info
Dozenten: Daniel Gay und Joachim Fallert
Betreuender SB: Detlef Struckhof

Titelbild
© Midjourney & eigene Montage
Slideshow v. O d.R. Fallert
© VdRBw / Privat (Quelle)

Daniel absolvierte die Ausbildung für Ungediente 2023 in Rheinland-Pfalz und ist seitdem in einer Heimatschutzkompanie beordert. Er arbeitet als Reservistendienstleistender in einer Projektgruppe des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und engagiert sich als einer von zwei Beauftragten der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für die Ausbildung Ungediente. Daniel ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

War dieser Artikel für dich hilfreich?

Vielen Dank!