Deine Ausbildung startet bald und du möchtest dir neben dem Büffeln und „Reibertwälzen“ auch ein wenig mit praktischen Dingen die Zeit vertreiben? Dann habe ich heute zwei kleine DIY-Projekte für dich…
Wir basteln uns einen taktischen Flöffel und eine wasserfeste Brusttasche!

Btwf
Brusttasche, wasserfest

Regen, Schweiß und Duschbier vertragen sich nicht gut mit der deutschen Bürokratie. Daher haben seit jeher findige Soldaten wasserfeste Beutel für ihre Brust- oder Beintaschen entwickelt. Manche nutzen hierfür alte Verbandverpackungen – das ist zugegeben stilecht, allerdings lassen sie sich nicht sicher verschließen. Hier findest du meine DIY-Version der „Brusttasche, wasserfest“ (kurz: Btwf) – die eine hohe Robustheit mit angenehmem Tragekomfort verbindet.

Das brauchst du:

Druckverschlussbeutel, Schere, Panzertape (Gewebeband), optional: Edding, Aufkleber

Zum Vergrößern: Bilder anklicken!

01 – Druckverschlussbeutel

Ein „Druckverschlussbeutel“ ist ein Kunststoffbeutel, der über einen Nut-und-Feder-Verschluss verfügt. Wähle einen robusten Beutel und keinen mit „Reißverschluss“, wie er bei vielen Zipp-Gefrierbeuteln mittlerweile üblich ist. Der Verschluss sollte langlebig sein und nicht zu dick auftragen oder gar scheuern. Die Größe ist zunächst zweitrangig, doch er sollte zumindest 11cm breit und rund 16cm hoch sein.

02 – Zuschneiden (11x16cm)

Unter Zuhilfenahme einer Schere schneidest du den Beutel auf ein Format von etwa 11 cm Breite und 16 cm Höhe. Achte darauf, dass der Beutelinhalt – also der Bereich unterhalb des Zipps mindestens 110x155mm (>Din A6) misst. So passen später zweifachgefaltete A4-Bögen, Taschenkarten, dein gelbes Impfheftchen, dein Schießbuch etc. problemlos rein.

03 – Kanten überkleben

Falte zunächst einen Gewebebandstreifen (olivgrünes Panzertape) der Länge nach und beginne unterhalb des Zips mit dem Kleben. Umschlage die offene Kante rechts und verfahre ebenso an der unteren offenen Seite. Achte auf ein ordentliches Arbeiten. Wird die Kante schief, dann wirst du dich später ärgern. Versprochen…

04 – Gewebeband-Bandage

Verfahre nun auch an der geschlossenen Seite des Druckverschlussbeutels, wie in 03 beschrieben. Anschließend bandagierst du den Beutel mit dem Textilklebeband: dieser Schritt macht deinen Btwf besonders robust. Trage jedoch nicht mehrere Schichten übereinander auf, denn dann wird der Beutel unnötig steif und schwer.

05 – Freie Individualisierung

Zum Schluss kannst du deinem wasserfesten Beutel eine persönliche Note verleihen – notiere auf ihm beispielsweise deine Personenkennziffer, lasse Kameraden unterschreiben oder bringe fancy Aufkleber an. So erkennst du ihn schnell wieder und es besteht keine Verwechslungsgefahr. Verwende keine Papieraufkleber, sie werden es nicht lange überleben.

Flöffel
Feuerzeug + Löffel

Jeder, wirklich jeder Kommando-Spezial-Falschirmjäger-Kampf-Minentaucher hat einen: den Flöffel. Seine Notwendigkeit mag man bezweifeln, doch sollte man als Rekrut zumindest wissen, wovon die Rede ist, wenn man bei jeder Gelegenheit gefragt wird „warum man denn keinen Flöffel“ habe, denn „Wärme können in manchen Situationen über Leben und Tod entscheiden“.

Das brauchst du:

Feuerzeug, Löffel (dienstlich geliefert), Schere, Panzertape (Gewebeband), optional: Edding

01 – Material-Übersicht

Spare nicht an der falschen Stelle. Verwende ein neues, getestetes Markenfeuerzeug (z.B. BIC) und nutze hochwertiges Gewebeband, das nicht beim ersten Einsatz im Wald zerschlissen ist. – Immerhin: den Löffel bekommst du dienstlich geliefert.

02 – Platzierung Feuerzeug

Setze das Feuerzeug so am Schaft des Löffels an, dass der Kunst­stoff­benzin­tank mit dem Löffelende bündig ist. (Das Stahlrad sollte weiterhin guterreichbar bzw. drehbar sein.) Leider kannst du künftig das Besteck nun nicht mehr zusammenstecken.

03 – Panzertape-Montage

Verbinde nun Feuerzeug und Löffel mit mehreren Lagen Panzertape. Das Gewebeband kann im Notfall abgerollt und für andere Zwecke genutzt werden… z.B. für einen neuen Flöffel.

04 – Flöffel, funktionsbereit

Führe nun eine Funktionsüberprüfung durch. Sofern diese abgeschlossen ist gilt der Feuerzeuglöffel, Flöffel, als funktionsbereit… und EK2 ist für dich in erreichbare Nähe gerückt!

Beschriftung

Ich empfehle dir die Beschriftung deiner DIY-Artikel mit einem wasserfesten Filzstift, z.B. Edding.
Hast du weitere DIY-Ideen für den Soldatenalltag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Diese mampfwertgesteigerte Version des Flöffels von Ralph musste ich unbedingt mit euch teilen!
Einfach und doch effektiv. Durch das Einklappen des Löffels passt er in jede Tasche. Man beachte auch den Kabelbinder am Feuerzeug: er stellt sicher, dass der Gashebel, beispielsweise in der Beintasche, nicht unbeabsichtigt betätigt wird.

Fotos: Gelöffelt 2.0, Ralph H. – Vielen Dank, Kamerad, für die die Einsendung der Fotos und die Idee!

Mein Tipp
Warum eigentlich ein „Flöffel“ und keine „Fabel“ oder ein „Fesser“? Alles was du nicht mit den Händen essen kannst, kannst du löffeln – und dein BwScharf hast du ohnehin dabei. Übrigens: mit dieser Packliste wirst du für die Ausbildung für Ungediente bestens vorbereitet sein.

Titelbild, Bilder
© eigene Grafiken

Daniel absolvierte die Ausbildung für Ungediente 2023 in Rheinland-Pfalz und ist seitdem in einer Heimatschutzkompanie beordert. Er arbeitet als Reservistendienstleistender in einer Projektgruppe des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und engagiert sich als einer von zwei Beauftragten der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für die Ausbildung Ungediente. Daniel ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

War dieser Artikel für dich hilfreich?

Vielen Dank!