Grundsätzlich würde ich für das Standard-Assessment-Verfahren (GA Ungediente) keinen speziellen Trainer empfehlen. Ich denke, das wäre einfach unnötig ausgegebenes Geld. Für das ACFüKrBw-Assessment (ROA a.d.W) habe ich mir jedoch beide Testtrainer gekauft, so dass ich hier meine Erfahrungen schildern kann. Dies ist ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht: keine Kaufempfehlung  oder gar bezahlte Werbung!

Ausbildungspark eTrainer

Den eTrainer von Ausbildungspark bucht man für einen bestimmten Zeitraum. Ich habe das Abo für 6 Monate für 49,90 € erworben. Der Trainer ist unter den Top-Suchergebnissen neben Plakos. Auf den ersten Blick hat er mich insbesondere deshalb angesprochen, da seine Werbung nicht ganz so aufdringlich ist und weniger mit den Ängsten der potentiellen Kunden gespielt wird, wie bei Plakos.
Der eTrainer ist übersichtlich und intuitiv aufgebaut. Es werden sehr viele Fragen und Themen aufgegriffen und was ich besonders gut finde: auch entsprechende Erklärungen angegeben. So lernt man bei einer falschen Antwort nicht nur, dass sie „falsch“ ist, sondern warum die „Richtige“ richtig gewesen wäre. (Siehe auch in den Screenshots.)
Neben dem Übungsmodus kann man auch komplette Prüfungssituationen trainieren, dies hilft insbesondere dabei, ein Gefühl fürs Zeitmanagement und die eigene Konzentration zu bekommen. In einer Statistik sieht man zudem seinen Lernfortschritt als Kurvendiagramm. Der Ausbildungsverlag bietet zudem das Buch „Auswahlverfahren Bundeswehr: Bewerbung“ für 25 Euro an. Welches sein Geld absolut wert ist. Sofern gewünscht, kann ich hierauf auch nochmal im Detail eingehen.

Plakos Akademie

Plakos Akademie
Die Kurse von Plakos sind mehr als nur ein Trainer. Hier versucht man einen ganzheitlichen Ansatz zu präsentieren. Für rund 136 € erhält man das XXL-Paket mit allen Kursen und einer gedruckten Ausgabe. In Audio- und Videobotschaften geht Plakos auf die einzelnen Themen ein, welche für Bewerber interessant sein könnten. Dies gibt einem einen guten Einblick und schlussendlich auch ein Gefühl von Sicherheit. Die Qualität der Videos ist ausbaufähig, aber dafür sind die Videos eingängig und bodenständig, als wäre man zusammen auf Stube. (Teilweise arten die Monologe etwas in Geschwafel aus.)
Auch über einen Testtrainer verfügt Plakos, allerdings ist dieser in seiner Struktur, seiner Benutzerfreundlichkeit und dem voraussichtlichen Lerneffekt etwas schwach auf der Brust. (Siehe Screenshots.)
In meinem Paket inbegriffen war das eBook und die Printausgabe von „Bundeswehr Einstellungstest“ (von W. Erdmann und S. Janka). Im Prinzip kann man sich die beiden jedoch sparen, es sei denn man möchte gelegentlich abseits vom Computer üben, ansonsten ist der Mehrwert minimal. Auch inbegriffen war bei mir das eBook „Berufung Soldat“. Das Layout ist zwar eine Frechheit, aber es fasst textlich nochmal alles zusammen, was Plakos in seinen Tests abfragt und als wissenswert erachtet. Das Buch „Berufung Soldat“ lässt sich auch separat (unabhängig von Plakos) in digitaler und gedruckter Form erwerben. Im Prinzip ist „Berufung Soldat“ ein bisschen wie ein kleiner, leicht verständlicher „Reibert“. (Leider wird auch dieses Buch, es fängt schon beim Stockfoto-Cover an, werblich so präsentiert, als wäre viel mehr dahinter als es tatsächlich der Fall ist, aber verstecken muss es sich dennoch nicht.)

Fazit

Mein persönliches Fazit bezieht sich auf die beiden Online-Testtrainer für den CAT von Ausbildungspark und Plakos. Es ist schwierig, die beiden Systeme miteinander zu vergleichen. Wer einen einfachen, übersichtlichen Trainer mit hohem Lerneffekt sucht, ist bei Ausbildungspark richtig. Wer lieber Videos schaut als zu lesen, wird bei Plakos fündig und kann sich stundenlang berieseln lassen. Beide Systeme haben ihre Berechtigung und ihren Mehrwert. Ich persönlich tendiere, wenn ich mich entscheiden müsste, zum Trainer vom Ausbildungspark, habe aber auch gerne das ein oder andere Video von Plakos mitgenommen. Bei Plakos ist offensichtlich mehr militärisches Herzblut und persönliche Erfahrung vorhanden, dafür würde ich, wenn ich Sterne vergeben würde, einen Bonus geben. Wer noch mehr wissen möchte oder Detailfragen hat, kann diese gerne im Kommentarbereich unten äußern.  Für deine Musterung zur Ausbildung von Ungedienten brauchst du keinen Online-Trainer.

Titelbild
© Shutterstock
Screenshots
© selbst, zwecks Rezension

Daniel absolvierte die Ausbildung für Ungediente 2023 in Rheinland-Pfalz und ist seitdem in einer Heimatschutzkompanie beordert. Er arbeitet als Reservistendienstleistender in einer Projektgruppe des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und engagiert sich als einer von zwei Beauftragten der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für die Ausbildung Ungediente. Daniel ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

War dieser Artikel für dich hilfreich?

Vielen Dank!