Beim Sprint-Test musst du über 11 x 10 m sprinten. Du startest auf einer Gymnastikmatte in Bauchlage, deine Arme sind seitlich neben dem Körper abgelegt. Beim Startschuss läufst du so schnell wie möglich um die 10 Meter entfernte Wendepylone und wieder zurück. Erneut an der Gymnastikmatte angekommen, umläufst du die Begrenzungspylonen, legst dich zügig wieder in die Bauchlage, die Hände berühren sich hinter dem Rücken. Nach dem sechsten Aufstehen (also nach 5 Runden) spurtest du bis zur Höhe der Wendepylone; dort wird die Zeit gestoppt. Du solltest beim Sprinttest schneller als 60 Sekunden sein.
Der Klimmhang-Test: Du umfasst in Schulterbreite und im Kammgriff (Handrücken zeigt vom Körper weg) eine Reckstange. Dein Kinn muss über die Reckstange ragen. Beim Startsignal wird die Starthilfe entfernt. Von nun an hängst du frei. Jetzt gilt es, solange wie möglich diese Position zu halten. Die Zeit wird gestoppt, sobald dein Kinn die Höhe der Reckstange unterschreitet. Fünf Sekunden ist die Minimalforderung.
Als letztes folgt der 1000-Meter-Lauf. Die Strecke darf in maximal 6 Minuten 30 Sekunden zurückgelegt werden. (Quelle: Bw) Alternativ zum 1000-Meter-Lauf wird, meist weil nicht genügend Platz vorhanden, auch ein Ergometer-Test durchgeführt.
Deiner Einladung zum Assessment sollte eine Mitbring-Checkliste beiliegen. Sind hier Sportsachen aufgeführt, dann kannst du davon ausgehen, dass ein BFT durchgeführt wird.
(Dieser Artikel wird in Zukunft noch ergänzt.)
Moin, wie sieht der genaue Aufbau beim Sprint aus? Liegt die Matte innerhalb der 10m mit der hinteren Kante an der Grundlinie, mit den Pylonen auf der Grundlinie, von der die Wendemarke 10m entfernt ist? Oder mit der Vorderkante?
Gibt es Zahlen zu erreichten Ergebnissen, zur Verteilung Gold/Silber/Bronze?
Moin. Die Markierung (in Form von Pylonen) befindet sich vor der Matte – ab hier wird gemessen. (Die Matte liegt also nicht innerhalb der 10 Meter.)
Bezügl. der Berechnung Gold/Silber/Bronze etc. schau mal hier vorbei:
https://ungedient.de/blog/basis-fitness-test-rechner/
was ein Scheiß, über 50ig Jährige so einen Sporttest durchlaufen zu lassen. Wir sind körperlich nicht so fit…aber mental fitter, als das ganze junge Gemüse….was wollt ihr eigentlich?
Moin Ralf, glaube kaum einer steht auf den Sporttest 😃 – dennoch gehört die körperliche Eignung bzw. „Basisfitness“ zum Soldatsein dazu. Im schlimmsten Falle ist man nämlich nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für seine Kameraden. Ich fasse mir da durchaus selbstkritisch an die eigene Nase! Mir fallen leider viele Beispiele ein bei denen Fitness wichtig ist.
Hallo,
Ich habe mich letztes Jahr als SaZ in einer Grundausbildung befunden, habe dann aber corona bekommen und habe dann abbrechen müssen. Das heißt ich habe die Eignung für SU bekommen.
Ich habe mich beworben und warte jetzt auf die Einladung für den infotag.
Wie lange zahlt meine Musterung und mein bft.
Vielen Dank im voraus für die Antwort