LKdo BAPersBw KarrCBw

Vom jeweiligen Landeskommando geht die Bewerbung zunächst an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, Abteilung VI, und von dort an das zuständige Karrierecenter. Das Karrierecenter schickt dir dann eine Einladung zum Assessment. Mir wurde gesagt, dass ich mich, sobald ich etwas vom KarrC höre, wieder beim LKdo melden soll, um den Prozess nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Vom BAPersBw bekommt in der Regel als Bewerber nichts mit, soweit ich weiß. (Ich bin mir sicher, dass wenn in der Bewerbung noch etwas fehlt, die Rückmeldung dann erst an das LKdo geht und von dort aus dann an dich).

Karriere-Portal

Auf dieser Karriere-Seite der Bw kannst du dein Profil pflegen, Bewerbungen hochladen und verwalten. Logge dich mit der E-Mail-Adresse ein, die du bei deiner Bewerbung angegeben hast oder die du bei deiner Korrespondenz mit dem LKdo verwendet hast. Achtung: Deine Bewerbung erscheint hier erst, wenn sie im Karrierecenter eingegangen ist. Die vorherigen Schritte (LKdo, BAPersBw) werden leider nicht gespeichert! Das Bewerbungsdatum entspricht daher vermutlich dem Eingangsdatum im KarrCBw.

Nachhaken

Keine falsche Scham! Es lohnt sich regelmäßig nachzuhaken. In meiner Checkliste findest du Richtwerte für die Dauer der einzelnen Etappen. Greife am besten zum Hörer: ein Anruf hat bessere Erfolgsaussichten als eine E-Mail.

Das Ziel

Sobald deine Bewerbung beim Karrierecenter vorliegt, meldet sich dieses bei dir. Entweder, bei Rückfragen, telefonisch oder postalisch mit einer Einladung zum Assessment / Musterung. Wenn du es bis hierhin geschafft hast: Gratulation! Erste Durchschlageübung bestanden!

Zweigleisige Bewerbung

ACFüKrBwKarrCBw
Du kannst dich für verschiedene Laufbahnen gleichzeitig bewerben. In meinem Fall hatte ich zwei Bewerbungen parallel laufen: die Bewerbung für die Mannschaftslaufbahn und die Bewerbung für die Reserveoffizierslaufbahn. Das kann sinnvoll sein, weil du dir dann die Musterung für die Mannschaftslaufbahn sparen kannst, da du sie sowieso im Assessmentverfahren absolvieren musst. Allerdings muss man danach noch einmal telefonieren, denn die Unterlagen müssen vom ACFüKrBw zum KarrC gelangen und das geht nicht vollautomatisch. Ich hatte eine Kopie der Unterlagen an mein Karrierecenter geschickt, aber das hat nicht gereicht: Man wartet hier auf eine Nachricht aus Köln. (Wer sichergehen will, dass er nicht zweimal zum Auswahlverfahren gehen muss, sollte sicherheitshalber noch einmal nachhaken… Bei mir war es so, aber ich möchte auch nicht schuld sein, wenn es bei dir anders ist). ++UPDATE++ Die Unterlagen wurden inzwischen zwischen den Häusern ausgetauscht, die nette Mitarbeiterin des Karrierecenters hat mich extra angerufen und darüber informiert.

Titelbild
© Eigene Montage / Bundeswehr / Shutterstock

Daniel absolvierte die Ausbildung für Ungediente 2023 in Rheinland-Pfalz und ist seitdem in einer Heimatschutzkompanie beordert. Er arbeitet als Reservistendienstleistender in einer Projektgruppe des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und engagiert sich als einer von zwei Beauftragten der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für die Ausbildung Ungedienter. Daniel ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.